Zum Inhalt springen
Diskussionen

Der Ort, an dem Menschen ihre Ideen mit der Welt teilen

Bewertung

2

Gefällt mir

1

Kommentare

0

lokki16. Juni 2026, 15:48Aufrufe: 23
Gefällt mir 10 Kommentare

Ich bin nicht in dieses Thema als jemand gekommen, der gestern zum ersten Mal ein neuronales Netzwerk entdeckt hat und beschloss, "ein Startup zu gründen".

Ich habe etwa zwanzig Jahre Erfahrung in der IT, davon über zehn Jahre in einer großen Bank. Ich habe mich mit Informationssystemen, Implementierungen, Services, Infrastruktur, internen Portalen, CRM und allem beschäftigt, was üblicherweise zwischen Benutzer, Geschäft und technischer Realität liegt. Dabei war ich nie ein Entwickler im klassischen Sinne.

Vielleicht ist es deshalb, dass mich KI‑Tools nicht wie ein Spielzeug zur Code‑Generierung angesprochen hat. Für mich ist es die Möglichkeit, Ideen endlich schnell zu prüfen, die zuvor zwischen "müsste gemacht werden" und "es braucht ein Entwicklerteam" hängen geblieben sind.

Ein weiterer Einfluss ist, dass ich in den Niederlanden lebe. Hier wird deutlich, wie international die Arbeit in der IT geworden ist. Nicht einmal in Amsterdam, sondern auf einem kleinen Stück Land um dich herum können Spezialisten aus verschiedenen Ländern sein, die unterschiedliche Sprachen sprechen und für Unternehmen in völlig anderen Zeitzonen arbeiten. Manchmal wirkt das fast komisch: ein fiktiver Expat aus Vietnam, der in Russland lebte, arbeitet in den Niederlanden für Australien. Und das ist keine Ausnahme, sondern das normale Leben.

Wenn ein Entwickler ein Projekt präsentiert, hat er einen üblichen Ablauf: GitHub, README, Demo, Dokumentation. Nicht perfekt, aber verständlich. Ein anderer Entwickler öffnet das Repository und hat ungefähr eine Vorstellung davon, was vor ihm liegt.

Bei den Wiebcodern ist alles etwas anders.